Franzjörg Krieg als Fotograf

Franzjörg Krieg als Fotograf

Menu

Westlicher Nordschwarzwald

Zusammenstellung: Franzjörg Krieg

Diese Tour verbindet drei vom Charakter her grundverschiedene Elemente:

  1. Die Tälerquerung aus dem Pfinztal über das Albtal und das Murgtal ins Oostal
  2. Den Hochschwarzwald bis zum Mummelsee in 1036m Höhe
  3. Das Rebland im Abfall des Schwarzwaldes ins Rheintal zwischen Achern und Baden-Baden

STRECKE                                                                 (Möglicher) STOP

Pfinztal

Querung aus dem Pfinztal über das Albtal und Murgtal ins Oostal

Turmberg, Durlach                                                 Turmberg, Aussicht über
                                                                                     Karlsruhe und Rheintal
Waldbronn
Marxzell                                                                     (Museum)
Herrenalb
Moosbronn                                                                Wallfahrtskirche
Michelbach
Selbach
Ebersteinburg                                                          Ebersteinburg, Aussicht über
                                                                                     Murgtal und Rheintal

Baden-Baden                                                            Trinkhalle bis Gönneranlage

Hoch-Schwarzwald
Schwarzwaldhochstraße
Geroldsauer Wasserfälle                                         (Wasserfälle)
Schwarzenbach Talsperre                                      Abstecher zur Talsperre
Mummelsee                                                                Aussichtspunkt beim 
                                                                                      Parkplatz über die
                                                                                      Berge bis ins Rheintal
Mummelsee
Allerheiligen Wasserfälle                                         Ruine und Wasserfälle

Rebland
Kappelrodeck
Sasbachwalden
Lauf, Brombach
Bühl
Altschweier, Eisental, Steinbach, Varnhalt
Yburg                                                                             Burg

Baden-Baden
Rotenfels
Karlsruhe

Gesamtstrecke: Etwa 250 km

Der erste Aussichtspunkt auf dem Turmberg gibt die Gelegenheit, vom nördlichsten Punkt aus einen Blick von oben auf einen Teil des Exkursionsgebietes zu machen.
Die Lage von Schwarzwald, Rheingraben und Vogesen (Pfälzer Wald) ist zu überblicken.
Außerdem kann die Bewegungsrichtung nach Süden mit der Querung von Tälern, die das Wasser aus dem Schwarzwald zum Rhein hinführen, erläutert werden.

Zwischen Albtal und Murgtal liegt Moosbronn mit seiner Wallfahrts-Marien-Kirche. Auch von meinem Wohnort Bad Rotenfels aus geht im Mai die historische Marien-Prozession über die Direktissima durch den Wald nach Moosbronn.


Vom Turmberg aus kann Durlach, Karlsruhe und die Rheinebene bis zum Pfälzer Wald und den Vogesen überblickt werden.


Die Wallfahrtskirche in Moosbronn

Von der Ebersteinburg aus kann nach der Querung der beiden Täler Albtal und Murgtal die Gegenrichtung überblickt werden. Außerdem gibt es einen Ausblick sowohl in die Rheinebene als auch auf die Weiterführung der Tour über Baden-Baden.


Blick von der Ebersteinburg aus nach Norden ins vordere Murgtal


Blick von der Ebersteinburg aus nach Westen ins Rheintal

Baden-Baden ist einen Halt mit Spaziergang entlang der Oos von der Trinkhalle bis zur Gönneranlage wert.


Mitten in der Stadt bei der Brücke zum Theater und zum Kurhaus liegt dieser Brunnen, den viele zur Erfrischung nutzen.

Baden-Baden ist durch den großen Park entlang der Oos mit den vielen Luxushotels auf der anderen Seite der Oos eine mondäne und doch eine sehr grüne Stadt, die einen Aufenthalt wert ist.


Der Eingang über eine der kleinen Oosbrücken zur Gönneranlage mit ihrem großen Brunnen und den vielen Rosen


Die Trinkhalle mit ihren Gemälden zu den lokalen Schwarzwald-Sagen

Nur bei sehr frühem Start ist im Rahmen einer Tagestour die Besichtigung der Geroldsauer Wasserfälle zu empfehlen.

Nicht missen sollte man den Abstecher zur Schwarzenbach-Talsperre mit Ausblick ins Murgtal.


Die Staumauer der Schwarzenbach-Talsperre

Kurz vor dem Mummelsee gibt es einen sehr empfehlenswerten Ausblick direkt von der Schwarzwald-Hochstraße (500) über die abfallenden Berge ins Rheintal.

Der Mummelsee selbst ist ein internationaler Hotspot mit allen Vor- und Nachteilen.

Von diesem höchsten Punkt der Tour in einer Seehöhe von 1036m aus führt die Tour über die Allerheiligen-Wasserfälle zum 3. Abschnitt dieser Tour – die Fahrt durch die Weinberge des Reblandes in der letzten Stufe des Abfalls des Schwarzwaldes ins Rheintal.

Die Allerheiligen-Wasserfälle stellen einen wohltuenden Kontrast zum internationalen Tourismus am Mummelsee dar.


Der Fußweg abwärts führt an der Klosterruine vorbei

Ein Fußweg von gut einem Kilometer führt zu den Wasserfällen.



Auch hier sollte man 1 – 2 Stunden einplanen.

Anstatt über Bühl zu fahren, kann man auch die Tour durch die Dörfer über Bühlertal wählen. Allerdings muss man noch genug Zeitreserve lassen, um noch einige Zeit vor Sonnenuntergang auf der Yburg zu sein.

Es empfiehlt sich, auf der Yburg zu Abend zu essen und dort die Zeit bis zum Sonnenuntergang zu verbringen.

In Baden-Baden schließt sich der Kreis. Ab dort kann man durchaus noch nach Sonnenuntergang fahren, weil die Strecken vom Morgen her bekannt sind, bzw., weil der Rest über die Autobahn bewältigt wird.


Die Gastronomie im Burghof der Yburg


Der Blick von der Yburg aus nach Westen ins Rheintal


Der Blick von der Yburg in Richtung Norden nach Baden-Baden (Oostal)