Franzjörg Krieg als Fotograf

Franzjörg Krieg als Fotograf

Menu

Pfarrer Heinrich Krieg

Aus der Großfamilie Krieg erwuchs auch ein katholischer Pfarrer:

Heinrich Krieg, geb. am 11.03.1903, zum Priester geweiht am 19.03.1926 und gestorben am 03.07.1984.

Als Pfarrer hatte er einfachen Zugang zu Kirchendokumenten und erstellte schon um 1980 einen Stammbaum.

Hier ein Auszug:

Daraus ist ersichtlich:

Das erste Kind des Wilhelm Krieg (1845 – 1911) und der Agatha Krieg geb. Greif (1850 – 1918) war Heinrich August Krieg, Wagner und Ratschreiber (1872 – 1938). Dieser trug den Zweitnamen August, den Vornamen des Großvaters mütterlicherseits. Sein 5. Kind war Heinrich Krieg (1878 – 1945).

Heinrich Krieg (1903 – 1984) war das 4. Kind des Heinrich August und trug dessen ersten Vornamen.

Heinrich Krieg (1919 – 2002, mein Vater) war das 7. Kind (das 6. überlebende Kind) des Heinrich Krieg (1878 – 1945). Damit hatten Heinrich Krieg (1903 – 1984, Pfarrer) und Heinrich Krieg (1919 – 2002, mein Vater) denselben Großvater, waren also Cousins.

Familie Heinrich August und Anna Krieg mit den ersten 7 Kindern Anna (als erste Tochter den Namen der Mutter), Agatha (Vorname der Oma), Franz, Heinrich (erster Vornamen des Vaters), August (zweiter Vorname des Vaters), Julius und Karolina. Die Mutter Anna war wohl auf diesem Foto aus dem Jahr 1911 mit dem 8. Kind Maria schwanger. Heinrich August war Wagner wie sein Vater Wilhelm Krieg, war aber auch Ratschreiber und hatte – wie auf dem Foto erkennbar – die Agentur der Thüringer Versicherungsgesellschaft aus Erfurt inne. Diese war wohl eine landwirtschaftliche Versicherung. Das Haus trug damals noch die dreistellige Dorf-Hausnummer 183 (?), heute Große Austr. 12. Der spätere Pfarrer Heinrich ist der 3. von links, kleiner als sein um 1 Jahr jüngerer Bruder rechts neben ihm.

Am 21.03.1926 war die Primizfeier von Heinrich Krieg.

Primiz-Bräutchen war Maria, die Tochter seines ältesten Bruders Franz. Das Foto zeigt beide auf der Eingangstreppe des Elternhauses von Heinrich.

Anlässlich dieser Gelegenheit wurden auch Fotos der nahen Verwandtschaft gemacht. Das folgende Bild zeigt die Familie Franz und Christian Krieg. Franz war ein Bruder des Vaters des Primizianten. Dessen Tochter Maria war Primiz-Bräutchen.

 

Das Primizfoto zeigt eine große Gesellschaft an der Nordseite der Rotenfelser Kirche.

Um diese 98 Personen identifizieren zu können, werden sie zunächst nummeriert:



Den Bemühungen meines Vaters ist zu verdanken, dass alle Personen auf dem Foto namentlich festgehalten sind:

Namensbezeichnungen handschriftlich durch meinen Vater

Ausschnitt aus dem Primiz-Foto

Nr. 8 und 9 sind meine Großeltern väterlicherseits.

Das Primizfoto nachträglich koloriert:

Heinrich August Krieg, der Vater von Pfarrer Heinrich Krieg, starb am 10. Juni 1938. Die folgenden Fotos zeigen seine Beerdigung


Abholung des Sarges in der Mühlstr. 2




 

Das Badische Tagblatt vom 14.05.1976 berichtete von Heinrichs Goldenem Priesterjubiläum

Heinrichs Schwester Agatha wurde Hebamme und half vielen Rotenfelsern auf die Welt. Am 19.09.1990 widmete ihr das Badische Tagblatt zum 90. Geburtstag einen Artikel.