Fritz Rau im Beitragsbild im Gespräch mit Alvin Lee, Ten Years After, 1978 als Ten Years Later
SUMMERTIME OPEN AIR FESTIVAL
im Ludwigsparkstadion bei der Saarlandhalle in Saarbrücken
mit
Genesis (Phil Collins als Sänger)
Brand X (Phil Collins als drummer)
John McLaughlin (One Truth Band)
Alvin Lee (Ten Years After, hier mit Ten Years Later)
Scorpions
Joan Baez
Frank Zappa
Titelseite der Broschüre zum Festival
Mein Presse-Ticket kam direkt von Fritz Rau (siehe seine Unterschrift)
Ein eintägiges Festival mit so potenter Besetzung blieb einzigartig.
Das war nur möglich, weil Fritz Rau dies organisierte und weil die Musik-Stars ihm freundschaftlich verbunden waren und ihm vertrauten.
Für jede Band gab es im Backstage-Bereich einen Wohnwagen – natürlich mit den Lieblingsgetränken der Stars im Kühlschrank. Und es gab ein großes Zelt mit Catering und Billiard-Tisch. Außerdem gab es eine Tischtennisplatte. Weil das Wetter passte, war alles perfekt.
Joan Baez begrüßt Fritz Rau bei der Ankunft
Bühnenbautechnik von 1978: Baugerüste und Bauholz
Publikum 1978
Eines der kleinen Fotos anklicken, um die volle Größe zu sehen.
Nach der Auflösung von “Ten Years After” spielte Alvin Lee mit wechselnden Besetzungen und fand in “Ten Years Later” wieder eine beständigere Lösung.
(Eines der nächsten Fotos anklicken, um die Diashow zu starten)
Fritz Rau mit Alvin Lee völlig entspannt mitten während dem Festival-Getümmel
Heute Welt-Super-Stars wohl nicht mehr zumutbar, aber damals die typische Fritz’sche Lösung:
Jede Gruppe hatte ihren Caravan, in dem natürlich der Kühlschrank mit den Lieblingsgetränken bestückt war.
John McLaughlin und die One Truth Band
John McLaughlin beim Tischtennis – Fritz Rau im Hintergrund
SCORPIONS
Vinnie Calaijuta (drummer der Zappa-Band) und Daryl Stürmer (git bei Genesis)
BRAND X
Phil Collins war zunächst Schlagzeuger von Genesis. Neben dieser Band spielte er in einer mehr jazzorientierten Gruppe drums – Brand X.
JOAN BAEZ
Es ist eine irre Situation:
Da spielt die absolute Weltspitze von internationalen Musikern in exzellenten aufwändigen Ensembles auf einer Bühne – eine Kombination, die es vorher nie gab.
Und dann wird die Bühne mit einem schwarzen Vorhang geschlossen und davor steht eine einzelne Frau mit einer akustischen Gitarre – eine bessere “Wanderklampfe”. Und sie hat dasselbe Publikum und schafft denselben Level an Fazination.